Termin: Samstag 19.06.2021
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: Pfarrsaal an der City Kirche (am alten Markt)
       Mönchengladbach

Seminar Cora Halder - Verhaltensbesonderheiten bei Trisomie 21

Seninar mit Cora Halder

Cora Halder war lange Jahre die Leiterin des Deutschen Down Syndrom Info Centers und gibt ihr Wissen nun in Vorträgen, Seminaren und zahlreichen Publikationen weiter.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Down-Syndrom sind in der Regel fröhlich, offen und kommunikativ. Trotzdem berichten Eltern und Fachkräfte manchmal über störendes, auffälliges Verhalten, das schwer einzuordnen ist. Wie entstehen solche Verhaltensweisen und wie geht man damit um?
In diesem Vortrag werden eine Anzahl Down-Syndrom spezifische Verhaltensweisen beschrieben, die Angehörigen Sorgen bereiten: U.a. die Vorliebe für Routine und Rituale, Mangel an Flexibilität, Selbstgespräche, erfundene Freunde und Fantasieleben, heftige Gefühlsreaktionen, bestimmte Gedächtnisstärken. Auch Depressionen, Angst -und Zwangsstörungen können Thema sein. 
Ein besseres Verständnis für dieses Verhalten kann den Umgang damit erleichtern.

Anmeldungen per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!(Reservierung nach Eingang der Anmeldungen)

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis zum 02.04.2021. (Auf Grund der aktuellen Corona-Lage erst mal nur eine Person pro Familie)

{Play}